Coaching von Führungskräften und Unternehmern

Coaching hat als Methode zur Unterstützung von Führungskräften und Unternehmern in den letzten zehn Jahren unglaublich an Popularität gewonnen. Obwohl kaum jemand erklären kann, wie Coaching im Spitzensport Leistungspotenziale zu genau festgesetzten Terminen und in genau verabredetem Maße verfügbar macht, vertrauen viele Unternehmen auf die Methoden des Coachings.

Richtig angewandtes Coaching ist eine effektive Methode, Fähigkeiten der Führungskräfte termingerecht und umfassend zu aktivieren. Für die Herausforderungen der Globalisierung und der sich immer schneller verändernden Markt- und Wettbewerbsbedingungen benötigen Führungskräfte vermehrt Unterstützung, um ihre gesamten Potenziale freizusetzen. Insbesondere ist der Einsatz eines Coachs ratsam, wenn umfassende Aufgaben oder Projekte anstehen und der Veränderungsprozess termingerecht und zielgenau ablaufen muss.

Einsatzmöglichkeiten eines Coachs für Führungskräfte
Das Führungskräftecoaching hilft den Erfolg des Unternehmens zu sichern:

  • bei der Organisationsentwicklung
  • bei Produkt- und Verfahrensinnovationen
  • bei der Strategieentwicklung
  • bei Personalanpassungsprozessen
  • bei der Erschließung neuer Märkte
  • bei der Investitionsentscheidung
  • beim Projektmanagement
  • bei der Kooperationspartnersuche und -auswahl
  • bei der Führungskräfteentwicklung
  • bei der Einarbeitung von Führungskräften
  • bei M & A Projekten zur Realisierung externen Wachstums
  • bei allen Projekten der Führungskräfteentwicklung
  • u. a.

Die Einsatzmöglichkeiten eines Coachs sind vielfältig. Er erweitert projektbezogen die Managementkapazitäten, indem er die Potenziale der Führungsmannschaft stärkt. Gerade deshalb nutzen mittelständige Unternehmen diese Möglichkeit vermehrt.

Der Unterschied zwischen Coaching und klassischer Beratung
Während der Berater vorschlägt, was nach seiner Meinung richtig ist, getan zu werden, regt der Coach die Führungskraft an, einen Kausalzusammenhang zu entwerfen, der geeignet ist, das vorgegebene Ziel zu erreichen. Der Coach wird nicht selbst aktiv tätig. Er motiviert, moderiert und beschleunigt die Konzeptionierung und Realisierung von Vorhaben. Die Handlungen der Führungskraft werden damit präziser und zielgerichteter. Der Vergleich mit dem Profisport drängt sich hier auf. Der Coach von Michael Schumacher hat nie ein Formel-1-Rennen gewonnen, er hat ihn zum Siegen gecoacht.

Zusammengefasst ist Coaching:

  • eine Begleitung auf Zeit durch einen Coach
  • ein umfassendes Maßnahmenbündel zur Hilfe bei den beruflichen Aufgaben und Verantwortungen
  • eine Hilfestellung bei den anstehenden Veränderungsprozessen
  • eine Unterstützung der Entscheidungsprozesse bei Führungskräften und Unternehmern 
  • eine Hilfestellung bei der Bewältigung von Stresssituationen
  • ein Prozess zur Entwicklung der Persönlichkeit und zur Einarbeitung in neue Aufgaben- und Verantwortungsbereiche
  • eine ziel- und ergebnisorientierte Begleitung

Coaching darf nicht mit dem Einsatz von Freundschaft, Arzt / Patienten – oder Lehrer / Schüler – Beziehung verwechselt werden. Coaching ist also ein Prozess, der zum Ziel hat, mit Hilfe geeigneter Interventionen beim Klienten Selbstorganisationsprozesse in Bewegung zu setzen, die es dem Klienten ermöglichen, seine Problemstellungen und die anstehenden Veränderungen besser und effizienter zu bewältigen.

Caoching ist wesentlich umfassender als Supervision, Training, Beratung, Organisationsentwicklung oder Mentoring.


Mainz im Jahre 2003

Unternehmensberatung Dr. Franz – Ferdinand Kuhn
beratender Diplom-Volkswirt
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